L i n k s  (für Verständnisverweigerer: 'Internetzadressverweise')

 Beiträge, Kommentare zu 'Denglisch'   Nachschlagewerke, Sprachlehre   Kultur, Politik, Sonstiges

Da solche Disclaimer angeblich sowieso keine juristische Wirkung entfalten:
Ich distanziere mich von allen verlinkten Inhalten, außer wenn nicht.
Der Grad der Distanzierung ist i.d.R. den 'Schulnoten' zu entnehmen.


  Beiträge, Kommentare zur Denglisch-Diskussion:

.
Schul-
note
Sprache, Link, Beschreibung Kommentar
1+  Sprache braucht kein Gesetz Peter von Polenz (*1928), der Nestor der deutschen Linguistik und Verfasser der 'Deutschen Sprachgeschichte', entkräftet auf drei Bildschirmseiten mit klaren, einfachen Worten alles, was die "sogenannten Sprachfreunde" im gesamten Netz jemals von sich gaben. Zutiefst beeindruckend und der Beweis, dass Alter nicht mit Torheit einhergehen muss.
1  Denglisch auf dem Vormarsch! So what? – Warum es der deutschen Sprache gut geht und ihre Verteidiger gefährlich sind
Ein Sieg der Ratio gegen dumpfe Ressentiments unter dem Motto "Alles, nur keine Befindlichkeiten". Brilliant! Mein ausführlicher Kommentar steht unter dem Blogpost.
U.a. auch lesenswert: Weder Hitler noch normal ...
1  Sprachnörgler sollten ... Chapeau! Besser kann man die Denglisch-Diskussion nicht auf den Punkt bringen! Allerdings äußert sich auch hier 'nur' ein Linguistik- und nicht etwa ein sprachlich sicher kompetenterer Statistik-Professor. ;)
1  Bremer Sprachblog Auch hier wird witzig und fundiert dagegengehalten. Beispiel: Rollmöpse und deutsche Sehnsucht. Klasse!
1  Schplock ­(IPA hier nicht mögl.) "... ist eine Kontamination aus Sprachblog. Was draufsteht, ist auch drin. Hier geht es um Sprache(n) und Sprach­wissen­schaft, manchmal etwas komplexer, aber ab und an hoffentlich auch allgemein­verständlich."
Dieser Selbstbeschreibung ist wenig hinzuzufügen, außer:
Der Spagat zwischen gründlicher Wissen­schaftlich­keit und Allgemein­verständlichkeit ist der Autorin vollauf gelungen! Denglisch-relevante Suchtipps: Anglizismus, Anglizismen.
1  extraflach.de: coffee & linguistics Für mich als Laien eines der beiden besten, weil verständlichsten und unterhaltsamsten linguistischen Blogs, s. auch nächster Link. Empfohlener Einstieg: The German Blitz macht endlich Sinn! über die bekannte 'Faktentreue' des VDS und die infantile Haltung, sich groß und stark zu fühlen, wenn ab und an ein deutsches Wort in fremden Ländern verwendet wird - auch wenn es der gar nicht mal so positiv besetzte blitz ist.
1  Warum Deutsch nicht ... ... ins Grundgesetz gehört. Die IMHO beste, weil fundierteste Diskussion der Argumente für und wider 'Deutsch ins GG'. Kernaussage: "Die Diskussion dreht sich doch längst nicht mehr um die Sprache im Grundgesetz. Zumindest nicht auf Seiten vieler, obgleich nicht aller Befürworter. Sie driften sehr oft und sobald ihnen die Argumente ausgehen in einen dumpfen Populismus ab ...".
Aufgrund der anhaltenden Problematik auch nach Ablauf der Petitionszeichnungsfrist lesenswert!
1  Thomas Freitag: Die Glocke YouTube-Video zum Ablachen: Der geniale Kabarettist nimmt den Unfug von der 'Reinheit der dt. Sprache' auseinander.
1  Von Schimären und ... ... andere Aberglauben. Ebenfalls brillianter Beitrag aus der Bundeszentrale für politische Bildung mit den Schwerpunkten 'Fremdwortanteil im Deutschen und in anderen Sprachen' und der von DeGe nie beantworteten Frage: 'Was ist denn eigentlich Deutsch?'. Zum Vergleich auf derselben Site die übliche VDS-Propaganda: Staatsziel Deutsch. Gähn ...
1-  Kinetic Typography - Language YouTube-Clip mit brillianten Lästereien des britischen Multitalents Stephen Fry über sprachliche Pedanterie und Intoleranz. Erfordert allerdings gute Englischkenntnisse - oder MTV-gestählte Augen. Dank an Frank für den Tipp!
2  TAZ-Blog: Wortistik Ein riesiges Blog über Sprache und Politik.
Beispiel: Auch anderen fällt auf, dass der VDS es mit Fakten nicht so genau nimmt und Werbeslogans mit der deutschen Sprache 'verwechselt'. "Tja, Herr Prof. Krämer – so lügt man mit Statistik". Hauptsache, Panikmache! Siehe auch hier. Einen zuverlässigen Überblick über die 100 häufigsten Wörter in der Werbung finden Sie übrigens hier.
2  Nörgeln, immer nur nörgeln Linguistisch fundiertes Blog über Sprache und ihre sich als Intensivmediziner gebärdenden Totengräber, leider anscheinend eingeschlafen. Appetizer: Schluß (sic!) mit Sale, Historische Nörgelistik. Immer wieder faszinierend, welch großen Bogen die Evolution um Sprachnörgler macht ...
2  Die Welt: "Unserer Sprache ... ... geht es ganz hervorragend." Interessanter Beitrag einer "modischen Getues" eher unverdächtigen Zeitung, u.a. über den Zusammenhang zwischen Lebensalter und Sprachpessimismus
2  Unsere Kultur, my ass! Akribisch recherchierter Beitrag zu den Themen 'Lehn- und Fremdwörter in der dt. Sprache' sowie 'Deutsch ins GG' mit vielen Links. Auch hier wird die Albernheit der DeGe-Sprachideologie aufgespießt: "Wer dieser Tage sein ordinäres (franz.: ordinaire, “gewöhnlich”) Deutsch mit allerlei Latein und Altgriechisch anreichert gilt als gebildet, wer der gleichen Sprache Anglizismen beimengt ist ein Affe".
2  Fremde Wörter: Verfällt die ... ... deutsche Sprache?
Ein Essay von 2001, heute so richtig und gültig wie damals und eine gute Zusammenfassung der Denglisch-Diskussion.
2  Goethe-Inst.: Ist das Deutsche ... ... ein Sprachenmix? Etwas langatmig, aber die Antwort lautet: eindeutig ja! Eine Kernaussage: "Dass der Mensch von Natur ein einsprachiges Wesen ist, das seine Muttersprache hat, durch sie seine Identität gewinnt - und was es sonst an Sprachen gibt, ist Fremdsprache -, ist ein Mythos des Nationalstaats, ..."
2  Beratersprech (Facebook) Das hier gesammelte MEGA-DENGLISCH ist kein Fake! Die sprechen wirklich so! Und zwar nicht nur die Berater, sondern auch die 'beratenen' Manager(-Nieten).
Bloß: Die deutsche Sprache repräsentiert das Beratersprech genauso wenig wie der Wolpertinger die einheimische Fauna. Also kein Grund zur Panik.
2  Wörter mit Migrationshintergrund Siegerwörter eines Wettbewerbs des Goethe-Instituts.
Und wieder kein Anlass zur Denglisch-Panik ...
2  We are wieder wer Ich distanziere mich grundsätzlich von der 'Jungen Linken'. Das schließt jedoch punktuelle Übereinstimmung wie bei dieser Analyse des VDS-Gebarens nicht aus. Trotz Längen und minimaler argumentativer Schwächen im großen und ganzen zutreffend und lesenswert.
2 - 3  Wider die Dummheit (Blog) Hier beobachtet eine Lehrerin den Wandel der deutschen Sprache - ganz unabhängig von Denglisch - sehr genau und absolut zutreffend. Über die Wertung desselben kann man geteilter Meinung sein. Muss das, was gestern falsch war, auch heute noch falsch sein? Versteht man nicht Sätze, dessen [sic] Relativpronomen streng genommen falsch sind, trotzdem richtig? ;-)
Wie auch immer: weitaus sachlicher und niveauvoller als die DeGe-Deutschuntergangs-Polemik. Mir gefällt's.
Zum Inhaltsverzeichnis (Blog Archive) bitte runterscrollen!
3  Deutsche Sprak schwere Sprak Im Ggs. zum VDS sind die sprachlichen Beobachtungen des Bloggers zu 99% richtig, und seine Argumentation ist meistens niveauvoll (Ausnahme: "Provinztrottel"). Weiterer Pluspunkt: Er veröffentlicht auch Kommentare mit krass abweichender Meinung. Respekt! Seine Schlussfolgerungen, i.d.R. der drohende Weltuntergang, sind jedoch entweder so tiefgründig satirisch, dass man sie evtl. falsch einordnet.
Oder er akzeptiert Sprachwandel tatsächlich nur dann, wenn sich dabei die Sprache nicht wandelt - und bereichert doch selber das Deutsche um Revolutionär-Sinnfreies wie "Blähwinseln". Allemal spannender und origineller als der gängige, endlos reproduzierte DeGe-Unsinn.
3  Gesellschaft für dt. Sprache Hier diskutiert man seriös über die dt. Sprache und - dem Anteil entspr. - auch über ein wenig Denglisch. Allerdings muss vieles in gedruckter Form bestellt werden.
3  SZ: Mir laust der Affe Teilweise fragwürdig, z.B. bzgl. des Service Points, aber mit vielen richtigen Erkenntnissen bzgl. 'Deutsch im GG', dem angeblichen Niedergang der dt. Sprache und vor allem der DeGe-Diktion: "Eine pöbelhafte Lust am Vergröbern, am Denunzieren und Herabsetzen, tobt sich in der Rede von der "Affensprache" aus...".
3  Suche nach dem dt. Wort Eine Ausnahme auf VDS-Seiten: Differenzierende Argumentation auf hohem Niveau. Man muss ja nicht durchgängig derselben Meinung sein ...
5  VDS-Homepage Manches ist sachlich richtig und logisch schlüssig ...
5  Henning-Kaufmann-Stiftung ... ... zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache. Noch eine sprachliche Fantasy-Veranstaltung. Wie kann man etwas pflegen, das es nie gab, nicht gibt und nie geben wird?
Der längst verstorbene Namensgeber Dr. Henning Kaufmann kann sich gegen diesen Missbrauch nicht mehr wehren. Genial auch die Verschwörungstheorie zur Löschung des Artikels in Wikipedia (s. Fußnote 1). Die Stiftungs-Homepage ist nicht aufrufbar. Google denkt mit und bietet danach an: "Alle Ergebnisse von www.henning-kaufmann-stiftung.de blockieren". Danke.
6  VDS-'Argumente' Unglaublich in jedem Sinne ...
6  Von Filesharern und Bustickets Wieder mal der krampfhafte Versuch, Anglizismen absichtlich misszuverstehen und dadurch madig zu machen. Ein angeblicher (?) Engländer, der angeblich Deutsch und Englisch gut beherrscht, erkennt angeblich Wörter aus seiner Muttersprache nicht wieder, bloß weil sie im Deutschen ohne Leerzeichen geschrieben werden. Live Music statt Life Musik ist korrekt, alles andere ist Bullshit.
Bullsh it? Gibt es jetzt ein Verb 'to bullsh'? Hach nein, es heißt wohl bulls hit ...

 

  Nachschlagewerke, Sprachlehre:


Schul-
note
Sprache, Link, Beschreibung Kommentar
1  CanooNet Das wohl umfassendste Nachschlagewerk über die deutsche Sprache im Netz, von der Rechtschreibung über Wortbildungsregeln bis zur Satzgrammatik. Unverzichtbar und von Deutschlehrern empfohlen. Schönes Beispiel für die Stärke der dt. Sprache: die Beugung von snowboarden.
1  Dict.cc: Online-Dictionary Ziemlich vollständig, meist mit versch. nationalen Aussprachevarianten, und vor allem sehr schnell - wichtig für den ständigen Gebrauch!
1  OWAD: One-Word-A-Day Jeden Tag ein engl. Wort oder Idiom (Redewendung) als Mini-Quiz mit fundierter Auflösung durch einen englischen Sprachlehrer. Kostenlos und ohne Werbe-Overkill per Email. Einfacher und unterhaltsamer kann man seinen Wortschatz kaum erweitern. Beispiel: stakeholder.
1  Die Wortwarte Hier registriert man akribisch neue Wörter in den Online-Medien. Der Anteil wirklich neuer Anglizismen liegt (je nach Tag) i.d.R. zwischen 0 und 15%!
1 - 2  FAQL.de: Deutsche Sprache ... ... - Fragen und Antworten.
Für DeGe nicht geeignet, da sie nicht wissen können, was FAQ bedeutet. Für Unvoreingenommene eine hervorragende Sammlung von FAQ zur dt. Sprache, z.B. zur Pluralbildung (der Abakus, die ???), Rechtschreibung, Grammatik usw..
Auch etwas Satire ist vertreten. Herrlich:
"Ist das macht Sinn ein Anglizismus?" "Nicht wirklich."
1 - 2  UsingEnglish.com Unerschöpfliche Fundgrube für alle, die Englisch als Zweitsprache benutzen. Besonders empfehlenswert: Idioms und Phrasal Verbs. Allein für go gibt es abhängig von der folgenden Präposition / vom Adverb 55 versch. Bedeutungen! Schlagen Sie mal 'go down on' nach und erinnern Sie eine gewisse Monica Lewinski. ;-)
I.d.R. trotz viel Werbung ausreichend schnell.
2  linguisten.de Ein Forum primär für - na wen wohl? Aber: Es gibt eine Rubrik, in der auch Laien Fragen stellen können und wo diese kompetent und ohne 'Standesdünkel' beantwortet werden. Überhaupt finden alle Diskussionen in einer freundlichen, unaufgeregten und ideologiefreien Atmosphäre statt. Klasse! Wenn das Forum noch etwas übersichtlicher und schneller wäre, hätte es eine 1 verdient.
2  redensarten.net Die erste Adresse, wenn es um die Bedeutung / Herkunft deutscher Redensarten geht. Mit einer im Netz selten anzutreffenden Akribie und Gewissenhaftigkeit wird alles ausführlich und verständlich erklärt und nachgewiesen. Da steckt sehr viel Arbeit drin! Schade nur, dass jemand, der glaubhaft für die Versachlichung der Sprachdiskussion eintritt, einen Link auf den Hetzartikel "Idiotenapostroph" setzt.
2  Quick and Dirty Tips ... ... for Better Writing
Und wieder mal merkt man, dass man nie auslernt, z.B. bei “Which” Versus “That”. Das Grammar Girl™ bietet gute Erklärungen mit vielen Beispielen - auch als MP3 - zu alltäglichen Sprachfragen. Werbung und obskure 'Nachbarn' wie Get-Fit Guy, Nutrition Diva etc. kann man dafür in Kauf nehmen.
2  Leo.org: Online-Dictionary Noch etwas umfangreicher als dict.cc (s.o.), aber auch etwas unübersichtlicher und langsamer. Punktabzug für die unvollständige Übersetzung von public viewing. Allerdings mit einem stark frequentierten Forum; da werden Sie geholfen! ;)
2  Reverso.net Portal mit Übersetzungs-Software und Wörterbüchern im Überfluss, nicht nur für Englisch. Allerdings dadurch auch etwas unübersichtlich. Für englische Vokabeln ist ein Durchgriff auf das bekannte (einsprachige) Collins Dictionary möglich.
2  The Denglisch Dictionary Denglisch und Englisch gegenübergestellt - in den meisten Fällen mit derselben Bedeutung!
2  Uitmuntend - Nederlands leren Zwar ist Niederländisch die dem Deutschen ähnlichste Sprache (und die lustigste sowieso). Trotzdem gibt es jede Menge Unterschiede und Klippen, z.B. valse vrienden, zu denen auch leren = lernen gehört. Tipp: Einige Wörter haben englische, nicht deutsche Verwandte, z.B. bellen (klingeln, vgl. bell) und huren (mieten, vgl. hire). Einfacher als im Deutschen jedoch: het lidwoord (der Artikel).
Kein vollständiger Sprachkursus, aber ein guter Einstieg ins 'Holländische'.
2  Minikurs Niederländisch Wer sich auf Uitmuntend einen ersten Überblick verschafft hat, sollte hier weitermachen. Fundiert und ziemlich vollständig inklusive der vom Deutschen doch stark abweichenden Ausspracheregeln. Allerdings in der Darstellung ohne größeren Bespaßungsfaktor.
2 - 3  englisch-hilfen.de Sehr umfangreiche Englisch-Nachhilfe hauptsächlich für Schüler, demzufolge teilw. auf Anfänger-Level und nicht in jedem Fall gut erklärt (because (?)). Trotzdem findet man z.B. unter Umgangsenglisch und Abkürzungen noch etwas Neues. Man lernt halt nie aus - es sei denn, man hat als Sprachnörgler schon vor 50 Jahren ausgelernt.
3  Denglisch-Wörterbuch Weitgehend neutral gehalten mit wenigen DeGe-typischen 'Spitzen'. Urteilen Sie selbst, wieviele dieser Begriffe tatsächlich in der Alltagssprache vorkommen.
3  Bedrohte Wörter Rote Liste vom Aussterben bedrohter deutscher Wörter. Die allerwenigsten wurden durch Denglisch "verdrängt", d.h. ersetzt! In den wenigen Fällen wird aber sogleich DeGe-like polemisiert.
4  Merriam-Webster: Onl.-Dict. Lohnt sich nur in Zweifelsfällen, nervt durch Werbe-Overkill

 

  Politik, Kultur, Sonstiges:


Schul-
note
Sprache, Link, Beschreibung Kommentar
*  Querdenkmal.net Eigenes neues Blog über den Menschen an sich, Logik, Geschichte, Musik und natürlich Sprache.
1  USA Erklärt Ein US-Amerikaner erklärt in perfektem Deutsch sein Land und widerlegt gängige Vorurteile. Nach einer scheuklappenfreien Lektüre müsste dem letzten Anglophoben klar sein, dass die amerikanische Kultur sehr anders ist als die deutsche, wir also mitnichten von ersterer überrollt wurden. Beispiel: Humor. Sprachlich aufschlussreich: Plain English für komplizierte Deutsche.
2  Sistematische ferainfachung ... ... der rechtschraibung. Der bekannte Wirtschafts­wissen­schaftler und Querdenker (Kompliment!) Prof. Dr. Jarass beschäftigt sich nebenbei auch mit einer Reform der Recht­schreibung nach dem Duden'schen Motto: Schreib wie du sprichst! Das ist bisher trotz haltloser VDS-Propaganda nicht wirklich der Fall. Jarass' Ideen brauchen noch ein wenig Feintuning, gehen aber in die richtige Richtung.
Unter 'Magische Michaela' wird auch purer Fun geboten.
2  ZwiebelBühne Eine Amateur-Theatergruppe auf einem ganz beachtlichen Niveau! Hier findet der "Untergang der deutschen Kultur" jedenfalls nicht statt, auch wenn Sprachnörgler sich an der Schreibweise mit der Binnenmajuskel 'B' und am Repertoire (engl. Boulevardtheater auf Deutsch) aufhängen (schön wär's). Macht einfach Spaß! Interessenten fernab von Darmstadt müssen leider auf die nächste Deutschlandtournee warten. ;-)
-  Rayy's satirische Homepage- ... ... Baustelle. Meine eigene Uralt-Homepage, mehrfach wiederbelebt, nun aber endgültig komatös. Die neue Baustelle befindet sich hier.

Die Buttons auf dieser Website sind von: FreeButtons